Umbau und Renovierung eines Einfamilienhauses
Das Wohnhaus von 1957 wurde umgebaut, erweitert und im Zuge der Sanierung mittels Dämmmaßnahmen an Fassade, Dach und Fenstern, neuer Heizung, Solarkollektoren, Regenwassernutzung auf einen hochwertigen heutigen Energiestandard gebracht.

Dachaufstockung und Sanierung der Balkone an einem Mehrfamilienwohnhaus
Durch die Erneuerung des Dachstuhls des Mehrfamilienwohnhauses wurden zwei zusätzliche Wohnungen geschaffen. Da die Statik der vorhandenen Stahlbetondecke nicht ausreichte wurde eine Brettstapeldecke darübergelegt, die nur auf den Außenwänden und der tragenden Mittelwand aufliegt. Die darunterliegenden Mietwohnungen wurden nicht beeinträchtigt. Die vorhandenen Balkone wurden grundsaniert und die Außenwände mit 10 cm Wärmedämmung versehen. Das neue Dach erhielt eine Wärmedämmung von 24 cm.

Umbau und Renovierung eines Einfamilienhauses
Das Reihenendhaus wurde von Grund auf renoviert, die Fenster, Boden- und Wandbeläge und Heizkörper erneuert, neue Bäder eingebaut, die Elektroinstallation erneuert. Der Dachstuhl wurde erneuert und das Dachgeschoss ausgebaut. Durch den Einbau der Gauben wurde Platz für zwei Räume und ein Bad geschaffen. Die Energiebilanz wurde um 30 % durch dämmmaßnahmen, aber auch Solarkollektoren und eine geregelte Wohnraumlüftung verbessert.

Neubau eines Dreifam.hauses
Auf dem Grundstück im Ortskern von Eschborn wurde die alte Scheune abgerissen und ein Mehrfamilienhaus mit 3 WE als Effizienzhaus 70 errichtet. Das Mini BHKW im Keller versorgt auch das im Anschluss errichtete Nachbarhaus mit 11 WE mit.

Neubau eines Mehrfam.hauses mit 11 WE
Auf dem Grundstück mitten im alten Ortskern von Eschborn befand sich ein Wohnhaus mit Lager und Garagen. Nach dessen Abbruch wurde innerhalb von 14 Monaten ein Mehrfamilienhaus mit 11 WE mit Aufzug und Tiefgarage als Effizienzhaus 70 errichtet. Heizung und Hausversorgung befinden sich im angrenzenden Dreifamilienhaus.