Dachaufstockung und Sanierung der Balkone an einem Mehrfamilienwohnhaus
Durch die Erneuerung des Dachstuhls des Mehrfamilienwohnhauses wurden zwei zusätzliche Wohnungen geschaffen. Da die Statik der vorhandenen Stahlbetondecke nicht ausreichte wurde eine Brettstapeldecke darübergelegt, die nur auf den Außenwänden und der tragenden Mittelwand aufliegt. Die darunterliegenden Mietwohnungen wurden nicht beeinträchtigt. Die vorhandenen Balkone wurden grundsaniert und die Außenwände mit 10 cm Wärmedämmung versehen. Das neue Dach erhielt eine Wärmedämmung von 24 cm.
Umbau und Renovierung eines Einfamilienhauses
Das Reihenendhaus wurde von Grund auf renoviert, die Fenster, Boden- und Wandbeläge und Heizkörper erneuert, neue Bäder eingebaut, die Elektroinstallation erneuert. Der Dachstuhl wurde erneuert und das Dachgeschoss ausgebaut. Durch den Einbau der Gauben wurde Platz für zwei Räume und ein Bad geschaffen. Die Energiebilanz wurde um 30 % durch Dämmmaßnahmen, aber auch Solarkollektoren und eine geregelte Wohnraumlüftung verbessert.
Erweiterung und Umbau des Ev. Kindergartens
Der Ev. Kindergarten mit 4 Gruppen à 20 Kindern wurde um zwei zusätzliche Gruppen mit je 25 Kindern erweitert. Hierfür wurde das zuvor als Wohnhaus genutzte Vordergebäude umgebaut, in den Garten hin in Holzständerbauweise mit sichtbaren Holzdecken zweigeschossig erweitert und mit dem Hauptbau verbunden. Auch wurde ein neuer Küchentrakt auf der Eingangsseite mit einer hochwertig ausgestatteten Küche angebaut, da das Mittagessen in Frischkostzubereitung erfolgt. Im Vordergebäude wurden zusätzlich zu den neuen Gruppenräumen eine Kinderküche und ein „Bauraum“ für kleine Baumeister geschaffen.
Umbau und Renovierung des Zweifamilienwohnhauses
Ober- und Dachgeschoss wurden zum Teil durch den Abbruch von Wänden entkernt und die Raumaufteilung verändert. So entstanden großzügige, sich zum fast 40 qm großen Balkon öffnende Wohnräume. Durch neue Fenster, Aufbringen eines WDV- Systems und Aufdachdämmung wurden die beiden oberen Geschosse und die Erdgeschossdecke unter dem Balkon auf aktuellen Energiestandard verbessert. Eine spätere Nachrüstung des Erdgeschosses ist problemlos möglich. Der Balkon erhielt ein neues Geländer, so dass das Wohnhaus heute ein modernes, einladendes Gesamtbild bietet.
Umbau und Renovierung Zweifamilienwohnhaus
Der Dachstuhl des Wohnhauses wurde komplett erneuert und zur Vergrößerung der Wohnflächen beidseits mit Gauben versehen. Der Eingang wurde mit einem Erker versehen und durch einen kleinen Anbau auf der Straßenseite zwei Räume vergrößert. Im Zuge des Umbaus wurden zahlreiche Energiebilanzverbesserungen vorgenommen: Fassadendämmung mit 12 cm Polystyrol, neue Fenster, Dachdämmung mit 24 cm Cellulose, Photovoltaikanlage, Brennwertgerät und Solarkollektoren, geregelte Wohnraumlüftung des Dachgeschosses.
Umbau und Renovierung eines Einfamilienhauses
Das Wohnhaus von 1957 wurde umgebaut, erweitert und im Zuge der Sanierung mittels Dämmmaßnahmen an Fassade, Dach und Fenstern, neuer Heizung, Solarkollektoren, Regenwassernutzung auf einen hochwertigen heutigen Energiestandard gebracht.
Renovierung und Umbau des Wohnhauses
Das Wohnhaus wurde von einem Zwei- in ein Einfamilienhaus umgebaut, Fensteröffnungen wurden vergrößert, alle Fenster erneuert und das Gebäude so gedämmt, dass es heute den KfW 100- Standard der EnEV 2007 erfüllt. Innen wurden die alten Dielenböden freigelegt, das Treppenhaus neu gestaltet und die Bäder erneuert. Nach 3 1/2 Monaten Bauzeit war Einzug.
Umbau und Renovierung des Einfam.wohnhauses
Das Wohnhaus aus den 50er- Jahren bestand aus Erd- und Dachgeschoß mit einem sehr steilen Dach. Der alte Dachstuhl wurde entfernt, die Wände des alten DG erhöht und um ein komplett neues Geschoss in Holzständerbauweise aufgestockt. Durch die neuen 3-fach verglasten Fenster, eine dicke Wärmedämmung und eine Wärmepumpe wird ein KfW 70- Effizienzhaus nach EnEV 2007 erreicht. Bis auf die alten Treppen ins OG und KG wurden alle Wand- und Bodenbeläge erneuert.